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Von der Strategie

ghochstein

Aktualisiert: 4. Feb.

Carl von Clausewitz wird mir hoffentlich die plumpe Anleihe an den Titel seines Werkes „Vom Kriege“  bei der Überschrift verzeihen. Das Buch des preußischen Generalmajors, eines der frühen Standardwerke zur Militärstrategie, erschien erst nach seinem Tod und wurde 1832 von seiner Witwe Marie von Brühl herausgegeben. Es gilt als eines der ersten Bücher mit einer strukturierten Befassung zum Thema Strategie. Viele Grundgedanken seiner Schrift, insbesondere seine Definition von Strategie in Abgrenzung zur Taktik, waren und sind unverändert hilfreiche Einordnungen auch für Unternehmen. Vieles andere aus „Vom Kriege“ beschäftigt sich mit damals relevanten politischen und militärischen Fragen und lässt sich darum nicht mehr direkt für die Unternehmensstrategie von heute verwenden. Entwickeln wir trotzdem einfach mal, aufbauend auf den Grundgedanken von Carl von Clausewitz, ein einfaches Modell für eine pragmatische Strategiearbeit in Unternehmen.

 


Sie finden in Unternehmen viele verschiedene Ausprägungen von Unternehmensstrategie. Manche Unternehmen verfügen schlicht über keine ausformulierte Strategie. Auch das kann gut funktionieren, wenn eine einzelne Person wie der Inhaber oder Geschäftsführer durch Vorbild und gute Kommunikation für eine ausreichende Klarheit und Orientierung im Unternehmen sorgt. Ansonsten ist es riskant, ohne einen solchen übergeordneten Plan auf die Weiterentwicklung des Unternehmens zu hoffen. Am anderen Ende der Skala finden Sie die Firmen, die eine sehr klare, gut kommunizierte und agile Unternehmensstrategie leben und diese auch konsequent umsetzen.


Schon der Begriff Strategie selber wird recht unterschiedlich verstanden und ausgelegt. Darum sollten wir uns auf eine Definition einigen; diese hat natürlich nicht den Anspruch, allgemeingültig zu sein. Sie sorgt aber für Klarheit bei Ihnen und mir, wenn wir Gedanken und Modelle zur Unternehmensstrategie besprechen.


Ausgangspunkt ist die (sinngemäße) Definition von Carl von Clausewitz: „Die Strategie ist die Lehre vom Gebrauch der einzelnen Gefechte zum Zweck des Krieges“. Im Kontext der Unternehmensstrategie können wir das so übersetzen: „Die Strategie ist der übergeordnete Plan ihres Unternehmens, ihre Mission zu erfüllen und ihre übergeordneten Ziele zu erreichen“


Eine erste wichtige Erkenntnis ist, dass Strategie nie für sich alleine steht, sondern immer einem  Zweck dient, der anderweitig vorgegeben wird. Bei von Clausewitz ist der Krieg die „Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln“. Hier gibt die Politik den Zweck des Krieges vor. Die Strategie ist eines der Werkzeuge, diesen Zweck zu erfüllen. In Unternehmen geben die Mission und nachgeordnet auch die Vision den Zweck vor. Vorrangig wichtig ist die Mission, also die Kunden- und Marktperspektive, als Referenzpunkt für Ihre Strategie (mehr zur Mission von Unternehmen finden Sie in hier).


Zudem ist Strategie etwas Dynamisches, sie ist niemals fertig oder perfekt. Spätestens dann, wenn sich äußere Umstände gravierend ändern, wird eine Anpassung Ihrer Strategie erforderlich sein. Neue Anforderungen in Ihren Märkten oder bei Ihren Kunden sorgen recht sicher dafür, dass Sie Ihr Unternehmen graduell oder grundsätzlich neu ausrichten müssen. Gravierende gesellschaftliche oder politische Änderungen bedingen dasselbe.


Und eine Unternehmensstrategie ist etwas höchst Praktisches. Sie muss logisch eingebunden sein in Ihre gesamte Unternehmenssteuerung und darüber in Form von Projekten und Maßnahmen jeden Arbeitsplatz und jeden Menschen in Ihrem Unternehmen erreichen und einbeziehen. Ohne Umsetzung ist Strategie wirkungslos und nur eine nette intellektuelle Übung. Als Führungskräfte sind Sie sowohl für die Entwicklung und Ausformulierung als auch für die praktische Umsetzung Ihrer Strategie verantwortlich. Natürlich müssen Sie nicht alles selber machen. Aber Sie müssen sich darum kümmern, dass es passiert. Eben dort scheitern viele Unternehmen.


Sie entwickeln ein Strategiedokument, verteilen dies im besten Fall noch in ihrer Organisation und erwarten dann, dass sich die Strategie von alleine umsetzt. Das wird so nicht passieren. Strategieumsetzung ist für die meisten Menschen im Job eine Aufgabe zusätzlich zum Tagesgeschäft und damit meist das, was zuerst liegenbleibt, wenn die Zeit knapp ist. Und Strategieumsetzung bedeutet kleinere oder größere Veränderungen, was vielen Menschen erst einmal Angst macht. Zwei Hürden in der wirksamen Umsetzung einer Unternehmensstrategie, die nur mit guter Führung zu beseitigen sind.


Strategie beinhaltet die Planung von Dingen, die inkrementell bis radikal neu sind. Darum kann es Ihnen gar nicht gelingen, Ihre Strategie so präzise zu planen, dass sie sich mit Sicherheit auch genau so umsetzen lässt. Versuche und Fehlschläge gehören dazu. Das sind aber eben jene Lernerfahrungen, die zwingend notwendig sind für eine iterative Weiterentwicklung Ihres Unternehmens und auch Ihrer Strategie. Wirksame Strategiearbeit funktioniert nur als Prozess. Eine nur einmalige oder  gelegentliche Befassung alle paar Jahre bringt keine wirksame Strategie hervor. Sie brauchen als Führungskräfte dieses Verständnis und den Willen, regelmäßig einen signifikanten Teil Ihrer Zeit in die Strategiearbeit zu investieren, wollen Sie Ihr Unternehmen wirklich wirksam und nachhaltig voranbringen. Tun Sie es, machen Sie die Strategiearbeit zu einem wertbringenden Prozess.


Strategiearbeit und -umsetzung sollten Sie ambitioniert,  aber immer unter dem Exzellenz-Gedanken angehen (mehr zur Exzellenz finden Sie hier). Exzellenz bedeutet, sich auf regelmäßige, am besten tägliche Verbesserungen zu fokussieren und keine Perfektion anzustreben. Perfektion ist nicht erreichbar und verhindert darum recht sicher, dass Sie in die zügige und intensive Umsetzung kommen. Folgen Sie stattdessen dem Exzellenz-Prinzip in der Strategiearbeit, werden Sie rasch in die schrittweise Umsetzung kommen und ebenso sehr schnell Rückmeldungen zur Wirksamkeit Ihrer Strategie erhalten. Über diese Vorgehensweise machen Sie Strategiearbeit zu einem Prozess.  


Zur Toolbox für die praktische und pragmatische Strategiearbeit wird an anderer Stelle berichtet. Einfache Modelle zur Erarbeitung oder Überarbeitung Ihrer Strategie wie die Strategiepyramide (die genau genommen keine Pyramide ist) sowie zur Umsetzung mit Steuerungs- und Managementsystemen sind verfügbar und somit praktisch wie auch einfach einzurichten und konkret anwendbar. Strategiearbeit ist kein Hexenwerk, sondern mit Methode, Struktur und guter Führungsarbeit einfach zu leisten. Sie müssen es nur tun. Wir unterstützen Sie gerne dabei.


Literatur zum Thema: "Vom Kriege" / Carl von Clausewitz

Seminare zum Thema Strategie und Führung finden Sie hier.


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Quelle: Pixabay / www.pixabay.com  Urheber: Kapa65  Lizenz: Pixabay-Lizenz



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